Ein Tag bei Skandix
16. September 2026

Diese Gelegenheit hat man nicht so oft. Ein Besuch in den "heiligen Hallen" von Skandix.

Am 12.09.2026 ergab sich für mich diese Möglichkeit und ich muss sagen, ich war mehr als nur beeindruckt.

Skandix ist nicht nur unser Sponsor, der uns jedes Jahr mit tollen Präsenten für unser Treffen versorgt, sondern stellt auch immer Aufstellflaggen zur Verfügung. Für diese musste natürlich auch dieses Jahr der Rücktransport organisiert werden. Nichts kam gelegener, als die Einladung von Mario Schütrumpf anzunehmen, dass doch mit einer ohnehin geplanten Betriebsführung mit geladenen Gästen zu verbinden.

Schon die Fahrt auf das Gelände war überraschend. Ein modern und ökologisch durchdachtes Außengelände ließ schon vielversprechendes für den Rest der Veranstaltung erwarten. Alle Mitarbeitenden vor Ort waren super nett und hilfsbereit, man kam sofort ins Gespräch und fühlte sich “zuhause”. Der Parkplatz füllte sich in kurzer Zeit mit tollen Volvo´s vom Amazon bis zu modernen Modellen. Eine bunte Mischung aus Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet und aus Holland fand sich ein.

Vor dem Gebäude waren sehenswerte Fahrzeuge, Testfahrzeuge, an denen Eigenentwicklungen getestet werden und ein Spaßmobil (Ex – Bestattungswagen) mit einem riesigen XXL-Tischkicker aufgestellt.

Der Eintritt in das Gebäude barg nochmal deutlich über den Erwartungen liegende Einblicke in das Unternehmen.

So berichtete dann auch Matthias Volk als Geschäftsführer persönlich in der knapp 2 Stunden dauernden Führung von der Entstehung des Unternehmens als “Garagenverkauf” und der Expansion bis zum heutigen Stand. Dabei wurden auch Details zu dem Gebäude und seiner Planung erklärt, welchen Schwierigkeiten er gegenüber stand und wie diese gelöst wurden.

Das Ergebnis ist mehr als imposant. Im Inneren kommt das Gebäude ohne Klimaanlage aus, es ist vom Empfang, über die Sozialräume und Büros, bis in die Lagerräume supermodern und chic ausgestattet und die Lagersysteme sind top organisiert. Das Verständnis dafür, warum Skandix grundsätzlich immer sehr fix mit den Lieferungen ist, war schnell gefunden. Auch den Tipp, lieber Dienstag oder Mittwoch zu bestellen – wenn möglich- kann ich nun nach Erklärung der inneren Abläufe nachvollziehen.

Das Konzept zieht sich auch am Außengelände mit Streuobstwiese, Löschteich, Biotopen und einem Außenpool für die Belegschaft fort. So lässt es sich arbeiten…

Und gearbeitet wird bei Skandix, die Zahlen der täglich ausgelieferten Bestellungen in 130 Länder der Welt zeigten mir, welche Größe dieser Betrieb mittlerweile hat und welches logistisches Zauberkunststück die Beschäftigten dort jeden Tag vollbringen.

Am meisten habe ich mich gefreut, auch mal die Gesichter zu den Menschen zu sehen, mit denen man mal Mails geschrieben oder telefoniert hat, der persönliche Bezug ist nun ein ganz anderer geworden.

Ich bedanke mich ausdrücklich für einen sehr schönen Tag mit leckerer Verpflegung in einer sehr angenehmen Runde!

Gerne kommen wir auch mal mit dem Stammtisch vorbei, es lohnt sich auf jeden Fall!

Ingo

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Datenschutz | Impressum